Pressespiegel 2022

Pressespiegel 2022


18.12.2022 Fulminante Tanzshow in der Stadthalle Dingolfing

Energiegeladene Veranstaltung der Rocking Dance Company
DINGOLFINGER ANZEIGER

Am Sonntagnachmittag war die Dingolfinger Stadthalle fast bis auf den letzten Platz ausverkauft. Zusammen mit seiner Tochter Manuela Probst und Eva Aigner moderierte Gerhard Schmeißer die dreistündige Veranstaltung der Rocking Dance Company.

Dabei gaben alle Jugend-Tanzgruppen – von den kleinen Bambinis bis hinauf zu den Profis der Showtanzgruppen und den Erwachsenen aus der Abteilung Gesellschaftstanz und Boogie Woogie – ihr Können zum Besten.

Beste Unterhaltung

Geboten wurde ein fetziges, rockiges und abwechslungsreiches Programm. Auf der Leinwand im Hintergrund wurden die Tanzgruppen mit ihren Tänzen aufgelistet. Der lockere Plauderton der drei Moderatoren war es, der das Publikum bestens unterhielt und über alles Wissenswerte informierte. Vorab begrüßten sie alle Eltern, Opas und Omas und einige Ehrengäste, darunter die ehemalige Zweite Bürgermeisterin Christl Jodlbauer sowie zwei Vertreter der bayerischen Sportjugend und Thomas Biendl von der Sparkasse Niederbayern-Mitte. Er sprach der Sparkasse Dingolfing und MdB Stefan Protschka seinen Dank für die geleisteten Spenden aus und versicherte, dass das Geld der Jugendarbeit im Verein zugutekomme.

Die „Rocking Ghosts“ und „Rocking Skylights“ eröffneten mit „All I want for Christmas is you“ die Show. Eine besonders bezaubernde Gruppe der „Blümchen Bambini“ zeigte ihr Können mit „Ulala Nanana“, bevor sie das Parkett den Rocking Teenies überließen. Immer wieder begeisterter Applaus, obwohl das erst der Anfang war.

Auch die „Rocking Skylights“ machten sehr gekonnt ihre Aufwartung. Es funkelte und glitzerte, allesamt in wunderschönen Kostümen machten diese Auftritte zu einem wirklich professionellen Highlight. Die „Rocking Bandidaz“ fetzten gekonnt über die Bühne. Ganz exakt führten sie die flotten Tanzbewegungen aus und boten eine bemerkenswerte Darbietung, die auch großen Beifall erntete.

Die „Rocking Dance Kids“ zeigten sehr flott ihren Tanz „Better when I‘m Dancing“ und ernteten dafür lang anhaltenden Applaus. Eine rasante Show in glitzernden Kostümen brachten die „Rocking Heartbeat“ mit den Tänzen „Love is on fire“ und „Ballroom Blitz“ auf die Bühne. Besonders mutig und doch noch etwas zaghaft präsentierten die „Bärchen Bambini“, natürlich in Kostümen, das Tänzchen „Mein kleines Kuscheltier“.

Das Publikum war sichtlich gerührt und applaudierten begeistert. Auch ein „Boogie Woogie“ auf den Titel „Hit the Road Jack“ getanzt von den „Rock Steps“ durfte bei dieser Veranstaltung nicht fehlen. Dann kam der Auftritt der „Rocking Ghosts“ mit einem langsamen, fast lasziv wirkenden Tanz, der seine Wirkung auf die Zuschauer nicht verfehlte.

Ein Fest für Tanzfreunde

Die Abteilung „Gesellschaftstanz“ tanzte vor der Pause eine Cha Cha Cha-Formation auf den Titel „Bongo Cha Cha Cha“ und im zweiten Teil nach der Pause eine Discofox-Formation auf „Baby Blue“. Sehr synchron und im Takt bewiesen die Tänzer Professionalität.

Im zweiten Teil nach der Pause begannen die „Rocking Heartbeat“ mit einem gefühlvollen Tanz auf „Humann“ und alle Showtanzgruppen kamen noch einmal mit einem Auftritt. Hinzu kamen noch die „Sternchen und Mäuschen Bambini“ auf „weckt den Weihnachtsmann“ und „Erwin, der dicke Schneemann“. Ebenso rasant und gekonnt präsentierten die „Rocking Flames“ mit „Broken Heels“ und „Shout out to my Ex“ und die „Rocking Sweeties“ mit „Samba“eine flotte Bühnenshow.

Die letzten zwei Auftritte von den „Rocking Skylighte“ und den „Rocking Heartbeat“ waren eine Augenweide an Synchronität, Ausstrahlung und funkelnder Kostüme, vom Feinsten. Das große Finale wurde von den Moderatoren eingeleitet und schließlich standen alle 250 Mitwirkende auf der Bühne. Ihre Leistungen wurden mit einem kräftigen, langen Beifall belohnt, der gebührend Respekt und Anerkennung für das Engagement und die enorme Jugendarbeit zollte.



12.11.2022 Übernachtungsparty im Tanz Zentrum Dingolfing


Am Samstag begrüßte der Jugendausschuss um 20 Uhr 48 Kinder zu einer Übernachtungsparty im Tanzstudio am Bahnhof. Als Erstes wurden Luftmatratzen aufgepumpt, Schlafsäcke ausgerollt und die Schlafmöglichkeiten vorbereitet. Danach ging es in den großen Saal, wo die Teilnehmer bei fetten Beats und Discobeleuchtung abtanzten. Viele bekannte Lieder wie das Fliegerlied oder Macarena wurden synchron getanzt. Beim Werwolf-Spiel nach dem Tanzen wurde es ruhiger. Die Kinder mussten in die Rollen von Bürgern, Werwölfen, Heilern und vielen anderen schlüpfen. Zum Abendessen gab es Hotdogs, die selbst belegt werden konnten. Zur späten Stunde wurde ein Film über den Beamer und die Soundanlage auf der Leinwand ausgestrahlt. Nun war Schlafenszeit und die Kinder gingen nach dem Zähneputzen auf ihre bereits vorbereiteten Schlafplätze. Eine Betreuerin las zwei Gutenachtgeschichten vor. Zum Frühstück wurden frisch gebackene Butterbrezen sowie Kakao und Orangensaft angeboten. Die Kinder beschäftigten sich mit verschiedenen Spielen wie Twister, Mensch ärgere dich nicht und weiteren Klassikern. Nun durften die Kinder die eingeübten Stücke aus den Trainings vortanzen, die auch in der Jahresabschlussfeier am Sonntag, 18. Dezember, in der Stadthalle aufgeführt werden. Mit der Reise nach Jerusalem ging die Übernachtungsparty um 10 Uhr zu Ende. Das Schlaflager wurde aufgelöst und die Kinder wurden von den Eltern abgeholt


8.10.2022 RDC Showtanzgruppen beim Bowling

RDC Showtanzgruppen beim Bowling

Der Jugendausschuss organisierte am Samstag, 8. Oktober, einen Bowlingabend für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus den Showtanzgruppen der Rocking Dance Company e.V. Um 17 Uhr ging es im Starlight Bowling Landau los. Knapp 40 Teilnehmer ließen die Bowlingkugeln rollen und versuchten die Pins wegzuräumen. Neben dem traditionellem Bowlingspiel wurden auch Spiele wie Kuhrennen, Ballonfahrt und Sargkegeln gespielt. Da in den zwei Stunden Spielzeit die Kugeln gefühlt bei jedem Wurf schwerer wurden, gab es auf den sechs Bahnen je eine Familienpizza und für jeden ein Getränk zur Stärkung. Für die Kinder im Verein plant der Jugendausschuss unter der Leitung von Rafael Smietanka noch in diesem Jahr eine Übernachtungsparty und es wurde bekannt, dass der Nikolaus beim Training der Bambinis zu Besuch kommt.



02.07.2022 Ausflug der Kids  zur DingoBurg


RDC-Kinder in der Dingoburg


Spiel, Spaß und Freude erlebten die Kinder der Rocking Dance Company am Samstag in der Dingoburg. Gemeinsam etwas außerhalb des Tanztrainings zu unternehmen war für die Kleinsten was Besonderes. 40 Teilnehmer im Alter zwischen drei und acht Jahren konnten sich im Indoorspielplatz austoben. Die große Dingo-Hüpfburg, der mehrstöckige Kletterturm und die Riesenrutsche wurden ausgiebig genutzt. Einige konnten bereits mit den E-Karts oder den vielen Bobycars kleine Rennen fahren. Im Bällebad war die Freude riesig bei Ballschlachten mit den Betreuern. Nach zwei Stunden neigte sich der Ausflug dem Ende zu und die Kinder wurden von den Eltern abgeholt. Für die Zeit nach den Sommerferien ist der Jugendausschuss bereits in der Planung weiterer Events für die Kinder und Jugendlichen im Verein.

Danke dem Jugendausschuss für die Organisation und Durchführung.




25.06.2022 Mitgliederversammlung

Ein Schritt zurück, zwei vorwärts

Nach Corona schmiedet die Rocking Dance Company wieder Pläne


Von Winfried Walter


Die Rocking Dance Company Dingolfing ist durch Corona einen Schritt zurückgegangen, jetzt geht es zwei Schritte nach vorne. Bei der Hauptversammlung am Samstag im Tanz Zentrum Dingolfing kündigte Vorsitzende Waltraud Schmeißer einen Trainingsbeginn in allen Abteilungen für den September an. Außerdem denkt man jetzt schon an die 20-Jahr-Feierlichkeiten.


Corona hat Distanz hervorgerufen. Auch einige Mitglieder sind zur Rocking Dance Company auf Abstand gegangen. Manche ließen sich den Beitrag zurück buchen, andere traten aus. Die Mitgliederzahl sei von 882 auf 709 zurückgegangen bedauerte Vorsitzende Schmeißer. Eine Entwicklung, die es im nun 17-jährigen Bestehen der RDC bislang nicht gegeben hat. Bis dato war es nur aufwärtsgegangen. Das ist auch der Grund, warum der Beitrag seit Bestehen des Vereins stabil gehalten werden konnte. , Wir sind weit und breit der billigste Tanzverein, den es gibt", Verkündete Gerhard Schmeißer.

Den zurückgegangenen Beitragseinnahmen stehen aber steigende Kosten, zum Beispiel für Miete und Nebenkosten gegenüber. So war der finanzielle Ausblick etwas getrübt, wenngleich der Verein weiterhin auf einer soliden Basis steht. Finanziell geholfen hat auch der Verzicht der Stadt auf die Miete, was in der Versammlung gewürdigt wurde. Der Tagesordnungspunkt Rückblicke war von Vorsitzender Schmeißer und Jugendwart Rafael Smietanka schnell erledigt. Events und Auftritte waren im vergangenen Jahr nicht möglich gewesen. Es wurden aber von den 22 Trainern insgesamt 1379 Trainerstunden abgehalten. Ohne Corona wären es ungleich mehr gewesen. Für das restliche Jahr hat man sich aber einiges vorgenommen. Am Sonntag, 10. Juli, treten Abteilungen im Rahmen des Dingfests zwischen 13 und 15 Uhr im Sparkassen-Innenhof auf. Am Samstag, 23.Juli, ist in der Stockschützenhalle Sommerfest. Für den November ist eine Boogie Party vorgesehen, im Dezember wird der Jahresabschluss und Silvester gefeiert. Auch der Jugendausschuss hat mehrere Veranstaltungen vorgesehen. Ins Auge gefasst ist ein größeres Event zum 20-jährigen Bestehen, nachdem das vorgesehene Fest zum 15-jährigen Bestehen im Jahr 2020 ausfallen musste.

Der Vorsitzende der Bayerischen Sportjugend Maximilian Sachsenhauser warb dafür, den Übungsleiterschein zu erwerben. Beim BLSV oder beim Bayerischen Turnerverband gebe es dazu ein gutes Angebot.

Die Geehrten Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Josef Hobmeier jun. ehrte Sachsenhauser Mitglieder mit  Anerkennung der Verdienste in der sportlichen Jugendarbeit. Die Ehrennadel in Silber erhielten Melanie Pfaffinger, Juliane Hölzl, Selina Kreuzberger, Julia Krolik, Andrea und Christian Kreuzpaintner, Petra Pawlak. Die Ehrennadel in Gold erhielt Manuela Probst. Die Ehrennadel in Gold mit Kranz erhielt Marina Eichinger. Präsente überreichte Hobmeier an Eva Aigner und Margit und Hans Strohmeier. Der Verein ehrte diese Mitglieder für zehnjährige Mitgliedschaft: Franz Paintner, Andrea Gilg, Margit und Rudi Probst, Petra und Olaf Pawlak, Birgit und Josef Weinzierl Manuela und Helmut Mitterbiller, Luisa Falke, Melanie Weidlich, Juliane Hölzl, Bettina und Henning Vogel, Waltraud und Peter Rudolf, Hildegard Wimmer, Johannes Prade, Rita und Franz Schandl. Aufgenommen wurde ein Antrag wieder eine Gesellschaftsgruppe unter der Woche.

Share by: