Pressespiegel   
Rocking Dance Company Dingolfing e.V. 
 

Startseite


Dingolfinger Anzeiger, Landauer Zeitung vom 24.03.2011

 

Kinder folgen Bauchtanzgefühl

Heute RDC-Bauchtanz-Anfängertraining für Kinder


Dingolfing (li) Neben dem Bauchtanztraining für Jugendliche und Erwachsene bietet die Rocking Dance Company Dingolfing auch ein Anfängertraining für Kinder ab sechs Jahren an, das heute Donnerstag ab 15 Uhr im Tanzstudio, Griesgasse 21, erstes Obergeschoss beginnt. Die ersten drei Trainings sind kostenlos.

Kinder haben gute Voraussetzungen, schon in jungen Jahren Bauchtanz zu erlernen. Mit den richtigen Grundbewegungen trainiert der Bauchtanz den ganzen Körper und fördert dabei auch noch die Konzentration, die Gedächtnsifähigkeit und das Rhythmusgefühl. Nebenher werden auch noch die Koordination und Orientierung getestet. Gute Eigenschaften, die hilfreich für das ganze bevorstehende Leben sind. Vor allem Mädchen haben großen Spaß daran sich spontan zur Musik zu bewegen, genauso wie sie sich gerne verkleiden und in andere Rollen schlüpfen. Alte Lieder wie „Brüderlein komm tanz mit mir“ inspirieren die Kinder heutzutage aber weit nicht mehr so zumTanzen, als die Songs der kolumbianischen Popsängerin Shakira, die sich als Kind schon für Bauchtanz begeistern konnte.

RCD-Bauchtanztrainerin Petra Stögbauer hat den Trend der Kinder zu Bewegungen zur modernen Musik, die man zwar noch nicht als Tanz, sondern als Ausdruck der momentanen Gefühle werden kann, erkannt und gibt dem Ganzen ein Gesicht namens „Bauchtanz für Kinder“. Wer Lust hat, Bauchtanz auszuprobieren, der sollte einfach zu den Trainings von Petra Stögbauer kommen. Für Kinder ab 6 Jahren sind sie jeweils Donnerstags um 15 Uhr und fangen morgen Donnerstag neu an. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Erst nach den ersten drei Schnupperkursen ist der Monatsbeitrag in Höhe von fünf Euro für Kinder zu bezahlen. Infos darüber gibt es auch auf der Internetseite der Rocking Dance Company Dingolfing.


© RDC Dingolfing, 25.03.2011