Pressespiegel   
Rocking Dance Company Dingolfing e.V. 
I Startseite I


Dingolfinger Anzeiger, Landauer Zeitung vom 30.09.2010


Gefühle ausdrücken

Kinderbauchtanz, Hip-Hop und Jazztanz

 


 

Hip Hop und Jazztanz bei Nadine Kammermeier

Die neue Bauchtanztrainerin
für Kinder Petra Stögmeier


Dingolfing (li). Bauchtanz für Kinder ab sechs Jahre, Hip-Hop für Kinder und Jugendliche und Jazztanz für Erwachsene, das alles steht morgen Donnerstag auf dem Plan der Rocking Dance Company Dingolfing.

„Beim Tanzen geht das Herz auf“, das weiß die neue Kinder-Bauchtanztrainerin Petra Stögbauer aus eigener Erfahrung in der RDC-Bauchtanzgruppe. Dass Bauchtanz auch für Kinder ideal ist, mag für einige neu sein. Da es aber im Grunde ein Improvisationstanz ist und Kinder gerne aus dem Stegreif handeln, ist dieser orientalische Tanz sehr wohl für die Kleinen ab sechs Jahren geeignet. Mit den richtigen Grundbewegungen trainiert der Bauchtanz den ganzen Körper und fördert dazu noch die Konzentration, Gedächtnisfähigkeit und das Rhythmusgefühl. Morgen Donnerstag um 15 Uhr beginnt das Bauchtanztraining mit Petra Stögbauer.

Ein weiterer jugendlicher Tanz und der derzeit wohl aktuellste der jugendlichen Generation ist Hip-Hop, dessen Training ebenfalls morgen  Donnerstag beginnt -  für die Kinder ab sechs Jahren um 17.30 Uhr und für die Kinder ab 12 Jahren um 18.30 Uhr. Leib und Seele einander wieder näher zu bringen, dafür sorgt ebenfalls das morgen Donnerstag beginnende Jazztanz-Training für Jugendliche und Erwachsene, das wöchentlich um 19.30 Uhr beginnt. Jazztanz bündelt die Musikkultur eines ganzen Jahrhunderts. Er ist Einstellung und Lebensstil – ihn muss man fühlen, um ihn zu tanzen.

Alle vorgenannten Tanztrainings finden im neuen Tanzstudio in der Griesgasse 21 in Dingolfing statt. Für jede Abteilung sind drei Schnupperkurse gratis. Erst nach der Entscheidung zum Fortsetzen der Trainings sind die monatlichen Beiträge zu entrichten, die bei Kindern auf fünf Euro und den Erwachsenen auf acht Euro festgesetzt sind. Bei sämtlichen Abteilungen ist der Einstieg ins Training jederzeit möglich. Weitere Infos gibt es am Telefon 08731/73254 oder im Internet unter www.rdc-dingolfing.de


© RDC Dingolfing, 02.10.2010