Pressespiegel  Dingolfinger Anzeiger, Landauer Zeitung vom 28.02.2007
Rocking Dance Company Dingolfing e.V. 
I Startseite I


Hip Hop - dem Rythmusgefühl folgen



 


Rocking Dance Company Dingolfing e.V. beginnt neues Training

Dingolfing/Gottfriedingerschwaige (li) Ein vom Feeling geleiteter Tanz ist die derzeit wohl aktuellste Stilrichtung - nämlich Hip Hop. Ihn bestimmt nicht die Technik und kann so von jedem erlernt werden, der sich vom Groove mitreißen läßt.  Die Rocking Dance Company Dingolfing bietet für Kids ab 12 Jahren und Jugendlichen ab 16 Jahren Trainings an.

Aufgrund der großen Nachfrage hat die Rocking Dance Company Dingolfing e.V. im vergangenen Jahr ihr ohnehin schon breitgefächertes Angebot erweitert und bietet seitdem auch Hip Hop an. Als Trainer hat man mit Fevzi Sener einen erfahrenen Spezialisten gewinnen können, der seit seinem 7.Lebensjahr tanzt - schwerpunktmäßig Streetstyle und RnB. Hip Hop ist eine kulturelle Bewegung, deren Ursprünge in den afroamerikanischen Ghettos New York Citys der 1970er Jahr zu finden sind und sich mittlerweile zu einer weltweiten Subkultur - einer charakteristischen Jugendkultur - entwickelt hat. Aufgrund ihrer Herkunft versteht sich Hip Hop als Kultur, die zum erheblichen Maße auf der Straße gelebt wird. Seine Wurzeln liegen unter anderem auch im afrikanischen Tanz, daher seine Rhytmik und Erdverbundenheit.  So werden für Hip Hop weniger körperliche Voraussetzungen, als vielmehr Rythmusgefühl benötigt. Das Loslassen und Verarbeiten von Problemen des Alltags sowie der Spaß an der Bewegung stehen, genau wie in der Musik des Hip Hop, im Vordergrund. Wer gerne einmal testen will, ob dies für ihn das Richtige wäre, sollte ganz einfach mal unverbindlich zu einem Testtraining vorbeikommen, denn die ersten drei Trainings sind kostenlos. Morgen, Donnerstag hat man die erste Gelegenheit dazu, denn von 17 bis 18 Uhr beginnt für die Kids ab 12 Jahre im Vereinsheim Gottfriedingerschwaige das neue Training dieses Jahres, Jugendliche ab 16 Jahre können am selben Tag in der Turnhalle St. Josef in Dingolfing von 19:30 bis 20:30 Uhr einen Versuch starten. Der Einstieg ist jederzeit möglich - Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Infos im Internet unter: www.rdc-dingolfing.de, oder Waltraud Schmeißer Tel.08731/73254 sowie Gerd Handloicke Tel. 08731/71439  Fax 08731/372141


© RDC Dingolfing, 10.12.2009