Pressespiegel   
Rocking Dance Company Dingolfing e.V. 
 

Startseite


Dingolfing Anzeiger 26.04.2016


Schnupperstunde im Tanzstudio

Ganztagsklasse 2a der Grundschule St. Josef


Am 19.04.2016 besuchte die Ganztagsklasse 2a der Grundschule St. Josef die Rocking Dance Company Dingolfing. Nach einem kurzen Fußmarsch von der Schule zum Bahnhofsgebäude, wo die Rocking Dance Company ihre Räume hat, wurden die Kinder von der Vorsitzenden Waltraud Schmeißer willkommen geheißen. Kurz wurden die Straßenschuhe gegen Turnschuhe getauscht und schon konnte es losgehen. Die folgende Schnupperstunde wurde von Trainerin Celina Kreuzberger geleitet und begann mit verschiedenen Aufwärm- und Dehnübungen, die bereits mit flotter Musik untermalt wurden. Von der ersten Minute an waren die Kinder mit Feuereifer dabei. Nach dem Warm Up folgte dann eine Einführung in den Grundschritt des Rock´n´Roll. Gemeinsame Erarbeitungsphasen unterbrach die Trainerin immer wieder für individuelle Bewegungspausen, in denen die Kinder sich frei zur Musik bewegen konnten, den eben erlernten Schritt weiterüben oder stolz ihr bereits vorhandenes Rhythmus- und Tanzgefühl zeigen konnten. Die Gruppentänze  Macarena und Mambolia standen auf dem Programm. Hier zeigten sich noch einmal die Freude an Bewegung und der Spaß am Tanzen bei den Kindern. Fröhlich lachend und gleichzeitig äußerst konzentriert versuchten die Zweitklässler die Schrittfolge zu verinnerlichen und den Takt der Musik zu halten. So verbrachten die Kinder einen gelungenen Nachmittag. Ein Schüler brachte es schließlich auf den Punkt: „ Wir fühlten den Beat!“


© RDC Dingolfing,