Boogie Woogie, Balboa
Rocking Dance Company Dingolfing e.V.
 

Startseite



Andrea und Christian (Kreuzi) Kreuzpaintner
 
 
The Rock Steps
 
   
 
Balboa - ist ein Paartanz aus der Familie der Swing-Tänze, der erstmals in den 1930er- und 1940er-Jahren in Mode war und sich auch heutzutage wieder einiger Beliebtheit erfreut; so ist er auf vielen regulären Lindy-Hop- und Boogie-Camps fester Bestandteil im Programm.

Boogie Woogie – neben dem Spaß am Tanzen - die Freude an der Musik der 40er und 50er Jahre im Mittelpunkt. Boogie Woogie einer der Vorläufer des Rock ’n’ Roll. Einerseits stammt er vom Swing ab, dessen Wurzeln in den Musikkneipen der US-amerikanischen Schwarzen-Ghettos 20er Jahre liegen.

A
ndrea und Christian haben 1993 Boogie Woogie entdeckt und auch das Tanzen begonnen, seit 1999 sind sie als Trainer Boogie Woogie tätig und stecken alle mit ihrer Leidenschaft für diesen Tanz, der ja auch ein Lebensgefühl verkörpert an. Vor ca. vier Jahren haben sie sich auch noch in Balboa verliebt und unterrichten es seit drei Jahren. 1994 waren sie beim Deutschland Cup der Formationen und im German Master in Regensburg unter den Top 5 dabei; 1997 bei der Deutschen Meisterschaft der Formation waren sie unter den ersten 3 Plätzen vertreten uns als Betreuer 1999 bei der Weltmeisterschaft in Frankreich dabei. Andrea und Christian haben die Tanzsportabzeichen Silber und Gold in Boogie Woogie, Christian besitzt außerdem den Übungsleiter C und B und hat einen Auszeichnung 2009 verliehen bekommen für das qualifizierende Angebot im Gesundheitssport mit Emotional Moves. Die beiden absolvieren regelmäßig Weiterbildungen in Boogie Woogie und Balboa. Sie unterrichten Anfänger, Fortgeschrittene und Formation in Boogie Woogie und ebenso Anfänger, Fortgeschrittene und Formation in Balboa.
                   

© RDC Dingolfing,