Bauchtanz
Rocking Dance Company Dingolfing e.V. 
  
Startseite





Trainerin:
Petra Stögbauer
     

   

Orientalischer Tanz als Möglichkeit ein neues Körperbewusstsein auszutauschen, aber auch die schlichte Freude an der Bewegung, die Lust am Verkleiden und die Neugier an einer fremden Kultur begeistert in zunehmendem Maße auch die vernünftige Mitteleuropäerin.

Ob mystisch, pharaonisch mit Lichtern, romantisch verspielt mit dem Schleier oder feurig rhytmisch, orientalisch kann auch spanischer Stil oder Stocktanz sein. Zu moderner Musik die besonders die Jugend begeistert bis hin zum orientalischen Pop.

Mit immer wieder neuen Ideen, Choreografien, verschiedenen Bewegungen und Tanzstilen, kreiert unsere Trainerin ein abwechslungsreiches Programm.
 

Bauchtanz für Kinder

Die Rocking Dance Company bietet ab diesem Herbst neben dem Bauchtanztraining für Jugendliche und Erwachsene erstmals ein Anfängertraining für Kinder ab sechs Jahren. Es findet jeden Donnerstag.

Trainerin ist Petra Stögbauer, die mit ihrer Begeisterung alle mitreißt. Sie sagt: „Beim Tanzen geht das Herz auf das könnte mein Motto sein“ Seit über drei Jahren tanze ich jetzt schon beim RDC und die Sparte Bauchtanz wurde neben meiner Familie und den Pferden meine dritte Leidenschaft. Der Bauchtanz, auch als Orientalischer Tanz bezeichnet, eignet sich ideal für Kinder, da er im Grunde ein Improvisationstanz ist, den man neben orientalischer Musik auch sehr gut auf moderne Musik wie von Shakira tanzen kann.

Mit den richtigen Grundbewegungen trainiert der Bauchtanz den ganzen Körper, macht gleichzeitig Spaß und fördert auch noch Konzentration, Gedächtnisfähigkeit und Rhythmusgefühl. Nebenbei werden auch noch die Koordination und Orientierung getestet.

Man lernt seinen Körper kennen und wird dadurch selbstbewusster. Von den schönen Kostümen und die Lust zu verkleiden ganz zu schweigen.

Die Trainerin lässt sich immer wieder neue Ideen, Choreografien, Bewegungen und Tanzstile einfallen. Wer Lust hat Bauchtanz auszuprobieren kommt einfach zu den Trainings donnerstags Kinder ab sechs Jahren; donnerstags für Jugendliche und Erwachsene. Die ersten drei Trainings sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht nötig.


© RDC Dingolfing,